Für Menschen mit Autismus

Manchmal zeigt sich Autismus schon bei kleinen Kindern, manchmal erst später – wir sind in jeder Lebensphase für kleine und größere Menschen und ihre Familien da.

Über Autismus aufklären und informieren

Was ist eigentlich „Autismus“? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn eine „Autismus-Spektrum-Störung“ (abgekürzt ASS) zeigt ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Allgemein gesagt haben Menschen mit einer Autismus-Störung mehr oder weniger starke Probleme im Austausch und im Umgang mit anderen Menschen. Das kann sowohl sprachlich sein (eine ironische Bemerkung wird nicht verstanden, wie sie gemeint ist), es kann aber auch andere Formen der Kommunikation betreffen (zum Beispiel wie ein Blickkontakt oder Körpersprache zu deuten ist).

In der Ambulanten Autismusberatung erarbeiten und vermitteln wir Möglichkeiten für ein besseres Miteinander im Alltag. Das Ziel ist, Menschen mit ASS zu helfen, ihr Leben möglichst selbstständig und gut führen zu können.

Autismus-Erklärung
Zusammenarbeit-mit-allen-Beteiligten

Zusammenarbeit mit allen Beteiligten

Zu unseren wichtigsten Zielen gehört, Unterstützung zu bieten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Sowohl für die Betroffenen selbst als auch für deren Familien – und bei Bedarf auch Aufklärung für das Umfeld. In der Regel werden die Einheiten für ein Training beim Jugend- oder Sozialamt beantragt und nach einer Prüfung bewilligt.

Generell sind wir offen für die Zusammenarbeit mit anderen Trägern oder Einrichtungen. Häufig sind wir in Kontakt mit Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen. Manchmal arbeiten wir auch zusammen mit dem Inklusions-Fachdienst unserer Lebenshilfe oder mit dem Institut für Bildungsberatung und Organisationsentwicklung IBO.

Unser Beratungs- und Trainings-Angebot

In unserer Autismusberatung erleben wir die ganze Bandbreite des Autismus-Spektrums.

Zu unserem ganzheitlichen Ansatz gehören neben der Aufklärung auch Beratungen und lebenspraktische Trainings. Die Beratungen und Trainings sind immer ganz individuell und zielen darauf ab, mögliche Ressourcen zu erkennen und Verhaltensmuster einzuüben. Damit wollen wir dazu beitragen, hilfreiche Strategien für das tägliche Miteinander zu entwickeln. Das Angebot umfasst:

• Einzeltrainings
    jeweils mit dem Kind/Jugendlichen/Erwachsenen
  • Beratung zum Thema Autismus/ASS
  • Elternberatung/Elterntraining
    um Fragen zu klären und neue Wege aufzuzeigen
  • Coaching
    von Inklusions-und Lehrkräften zur fachlichen Unterstützung
Training
Lebenshilfe-Team

Team

Im Team der Autismusberatung arbeiten Barbara Mattheis und Özcan Yilmaz. Wir kooperieren eng mit den anderen Diensten der Lebenshilfe, zum Beispiel dem Inklusions-Fachdienst oder dem Ferien- und Freizeitbereich. Dabei sind wir in einem so engen Austausch, dass es sich anfühlt, als wäre es ein gemeinsames Team.

Leitung

Der Bereich Autismusberatung wird geleitet von der Dipl.-Sozialpädagogin Barbara Mattheis. Sie hat sich vor vielen Jahren spezialisiert auf den Bereich der Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Seit 2015 arbeitet sie fachkundig und engagiert an der Organisation und an dem Ausbau der Beratungsstelle. Ihr Anliegen ist, für alle Klienten und Familien eine qualitative Begleitung zu gewährleisten. Barbara Mattheis ist wie folgt zu erreichen:

Mail: b.mattheis@lh‐lebensreich.de

Das Beratungsbüro ist hier zu finden:
Asselheimer Straße 7
67269 Grünstadt