Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg e.V. und der gemeinnützigen Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg GmbH

Karin Heindl

„Als Geschäftsführerin von Verein und GmbH arbeite ich auf der einen Seite eng zusammen mit dem Vorstand des Vereins. Auf der anderen Seite besteht eine ebenso enge Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen und den weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier. Und nicht zu vergessen vertrete ich Verein und GmbH gegenüber weiteren Einrichtungen wie Sozialamt und Jugendamt sowie darüber hinaus mit Stadt- und Kreisverwaltung, mit dem Landesamt für Soziales, mit dem Integrationsamt sowie verschiedenen Ministerien in Mainz. Die Ansprechpartner sind sehr vielfältig – genauso vielfältig wie die Aufgaben.

Wir setzen uns für alle Menschen ein – unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Glauben und ihrer Herkunft. Unsere Hauptaufgabe ist, Menschen mit einem Handicap zur Seite zu stehen. Wir wollen sie als Kind fördern und als Erwachsene stärken, damit sie ein nach ihren Vorstellungen erfülltes Leben führen können. Für dieses Ziel haben wir verschiedene Arbeitsbereiche ins Leben gerufen, von der integrativen Kita, über den Inklusionsfachdienst, den Ferien – und Freizeitbereich unserer Offenen Hilfen, den Bereich Wohnen, den Integrationsbetrieb bis zur Ambulanten Autismusberatung.

Mein persönliches Anliegen ist, Menschen aller Altersgruppen auf Augenhöhe zu begleiten und zu unterstützen. Es ist mir wichtig, dass wir bei allen Menschen ihre jeweilige Situation, ihre Stärken, aber auch ihre Wünsche und Möglichkeiten erkennen. Nur so können wir sie in allen Lebensbereichen bei ihrer weiteren Entwicklung optimal fördern.“

Karin-Heindl

„Mir ist es wichtig, allen Menschen
auf Augenhöhe zu begegnen.“