Unser Angebot fürs Wohnen

Für Menschen mit einem Handicap haben wir ein gutes Angebot, um selbständig zu wohnen.

Das-Wohn-Angebot

Das Wohn-Angebot

Schon seit vielen Jahren helfen wir Menschen mit einem Handicap, die selbständig wohnen möchten. Angefangen hat unser Unterstützungs-Angebot mit einer Wohngemeinschaft. Eine Wohngemeinschaft gibt es auch heute noch. In den letzten Jahren betreuen wir aber vor allem Menschen, die allein in einer Wohnung leben.

Der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum ist aber immer größer geworden. Deshalb hat der Lebenshilfe-Verein ein großes und modernes Haus bauen lassen. Das Haus bietet genug Platz für 18 kleine und größere Wohnungen. Drei der Wohnungen sind so gebaut, dass sie für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Die Nachfrage war so groß, dass alle Wohnungen jetzt vermietet sind. Wer hier wohnen möchte, muss sich auf eine Warteliste setzen lassen. Fragen Sie uns einfach.

Das Unterstützungs-Angebot

Sie möchten möglichst selbstständig oder alleine wohnen? Wir unterstützen Sie bei allen Arten des Wohnens: in einer selbst organisierten Wohngemeinschaft oder in der eigenen Wohnung. Wir helfen auch bei praktischen Fragen wie zum Beispiel:

• lebenspraktische Dinge und auch Hilfe im Haushalt (einkaufen, kochen, Wäsche und Kleidung, die Wohnung sauberhalten)
  • wir begleiten Sie bei Arztbesuchen oder helfen bei Besprechungen mit gesetzlichen Betreuern, Angehörigen, Partner oder Arbeitgeber
  • bei Problemen und Fragen in behördlichen Angelegenheiten und bei der Bearbeitung des „Papierkrams“

Vor allem helfen wir auch in weiteren Lebensbereichen:

• wir helfen Ihnen, die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen
  • wir unterstützen Sie gern auch dabei, ein soziales Umfeld aufzubauen und zu pflegen
  • auch für die Freizeit haben wir gute Angebote
  • und auch bei anderen persönlichen Anliegen helfen wir Ihnen gern

Haben Sie Interesse? Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns.

Das-Unterstützungs-Angebot

Finanzierung

Jeder Mensch, den wir unterstützen, hat einen anderen Hintergrund. Bei Familien mit Kindern hilft manchmal das Jugendamt. Manchmal ist es das Sozialamt. Und manchmal ist eine andere Stelle zuständig.

Aus diesem Grund ist es nicht leicht zu sagen, wie oder mit wem wir unser Angebot fürs Wohnen und für die Unterstützung abrechnen. Gern besprechen wir gemeinsam, welche Form von Hilfe Sie brauchen und wie wir das machen können. Am besten ist es, Sie vereinbaren einen Termin. Dann können wir alles genau besprechen.

Leitung & Team

Der Bereich Wohnen wird betreut von Mark Decker und seinem Team. Sie kümmern sich um die Menschen mit einem Handicap, die möglichst selbstständig leben möchten. Am besten melden Sie sich für einen Termin:

Mail: m.decker@lh-lebensreich.de

Das Büro ist hier: