Der Lebenshilfe-Verein

Die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg e.V. stellt sich vor

Der Verein

Die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg e.V. existiert seit 1966. Seit dieser Zeit sind wir  in der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Unsere Aufgabe sehen wir in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass die Belange von Menschen mit Handicap und der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und für die Umsetzung von Inklusion im Lebensalltag unserer Region.

Der Verein betreibt außerdem unsere Integrative Kindertagesstätte. Nach Gründung der gemeinnützigen GmbH im Jahr 2007 sind dann noch weitere Bereiche wie der Inklusionsfachdienst, die Offenen Hilfen, das Ambulante Wohnen, der Integrations-betrieb „Lebensreich“  und die Ambulante Autismusberatung dazu gekommen.

2022 ist als weiteres Projekt ein Neubau mit 18 verschieden großen Wohnungen für Menschen mit Handicap bezugsfertig geworden. Hier gibt es auch Wohnraum für Menschen im Rollstuhl.

Unsere Aufgabe ist es, auf Augenhöhe die Menschen aller Altersgruppen zu begleiten und zu unterstützen, die aufgrund ihres Handicaps zu uns kommen. Es ist für uns wichtig ihre Situation, ihre Stärken, Wünsche und Möglichkeiten zu erkennen und sie bei ihrer Entwicklung in allen Lebensbereichen zu unterstützen und zu fördern. Dies gilt auch für alle Kinder in unserer Integrativen Kindertagesstätte – unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Als Lebenshilfe stehen wir für ein weltoffenes, tolerantes Miteinander – jeder Mensch ist wichtig. Herkunft, Religiosität, geschlechtliche Orientierung und Weltanschauungen werden nicht bewertet. Sofern unsere Leistungsangebote nicht ausreichend Unterstützung und Begleitung ermöglichen, informieren wir über andere Möglichkeiten und unterstützen die weitere Kontaktaufnahme.

Der Vorstand

Der Verein mit seinen Einrichtungen wird gelenkt von einem ehrenamtlichen Vorstand. Dieser trifft in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung alle wichtigen pädagogischen, unternehmerischen und finanziellen Entscheidungen. Der Vorstand besteht aus neun Personen (davon ein Amt aktuell unbesetzt):

Sebastian Baierl
Sebastian Baierl1. Vorsitzender
Ulrike Wagner
Ulrike Wagner2. Vorsitzende
Jochen Schmihing
Jochen Schmihing3. Vorsitzender
Maik Sokolowski-Kühn
Maik Sokolowski-KühnSchatzmeister
Annette Bär
Annette BärSchriftführerin
Gregor Grzonkowski
Gregor GrzonkowskiBeisitzer
Mimmo Scarmato
Mimmo ScarmatoBeisitzer
Mirjam Skubski
Mirjam SkubskiBeisitzerin

Mitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie uns und unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft unterstützen! Sie bekommen dann Infos über unsere Einrichtung aus erster Hand und werden Teil unserer Bewegung. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 50 Euro für Einzelpersonen oder Familien, oder 10 Euro für Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns aber, wenn Sie einen höheren Jahresbeitrag zahlen möchten. In der Beitrittserklärung können Sie das selbst festlegen.

Sie finden die Beitrittserklärung hier. Einfach das Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.

Wir freuen uns, Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu können!

Aufnahmeantrag Lebenshilfe Grünstadt Eisenberg
weitere-Unterlagen

Weitere Informationen und Unterlagen

Weitere Unterlagen wie die Satzung des Vereins sowie weitere Informationen zu Gremien, Corporate-Governance-Kodex, zur Zusammenarbeit mit anderen Organisationen usw. finden Sie auf einer separaten Seite zusammengefasst:

Zu den weiteren Informationen und Unterlagen