Am Samstag, den 4. Februar, hatten wir ein tolles Konzert im Bistro der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg. Alex Lützke, auch bekannt als Gitarrist der Band Mr Jones, gab sein erstes Gastspiel als Solokünstler. In der ausverkauften Vorstellung unterhielt der Musiker sein Publikum ganz gemütlich „uff pälzisch“. Sein neues Programm ist eine kurzweilige Mischung aus Kabarett und Gesang. Dazu war er nicht nur in Zunftkleidung unterwegs, er hat eigens die GMZ gegründet, die „Gmiedlische Mussiger Zunft“. Das Ziel: Entschleunigung.
Und so entschleunigte er im Laufe des Abends den ein oder anderen Song wie zum Beispiel das Pfalzlied der anonymen Giddarischde – sehr zur Erheiterung des Publikums. Er hatte aber auch eigene Lieder mitgebracht wie den „Schiffschaukelbremser vum Holidaypark“. Aus seiner Sicht war früher auch nicht alles besser. Das erklärte er an Beispielen wie Bandsalat bei Kassetten oder nicht anspringenden Mofas. Das Publikum war am Ende richtig begeistert und verlangte lautstark eine Zugabe.
Das Team vom Bistro servierte dazu allerlei Fingerfood, Bier aus Sausenheim und „nadierlisch“ Pälzer Schorle.