Warum hat unser Verein einen Vorstand? Und wofür ist der Vorstand eigentlich zuständig? Das erklärt uns Sebastian Baierl, der 1. Vorsitzende des Vereins in einem kurzen Gespräch:

Hallo, Herr Baierl. Der eine oder andere Leser hat sich schon die Frage gestellt, was so ein Vorstand eigentlich macht. Was ist denn Ihre Aufgaben im Verein?

Unser Vereinsvorstand ist eine Gruppe von neun Ehrenamtlichen und wir sind verantwortlich für die Führung des Vereins und die Umsetzung seiner Ziele. Zu den Aufgaben des Vorstands gehören die Planung und Organisation von Projekten und Veranstaltungen, die Finanzierung des Vereins und die Einhaltung der rechtlichen und steuerlichen Vorgaben. Das klingt zwar trocken, ist aber ziemlich spannend und abwechslungsreich! Wir machen das bei der Lebenshilfe alle neben unseren „normalen“ Berufen und Aufgaben. Wir sind sehr froh, dass uns unsere Geschäftsführerin Frau Heindl und unser Leitungsteam einen Großteil der operativen Aufgaben abnehmen. Wir stimmen aber zwischen Vorstand, der Geschäftsführung und dem Leitungsteam insbesondere alle wichtigen Entscheidungen ab.

Was für Entscheidungen sind das denn?

Das ist ganz unterschiedlich. Das kann zum Beispiel die Frage sein, ob für die I-Kita ein neues Spielgerät angeschafft wird. Es kann auch um die Frage gehen, ob wir in einem Bereich aus Kapazitätsgründen für einige Zeit einen Aufnahmestopp brauchen. Oder z.B. ob wir in einem neuen Bereich aktiv werden oder einen anderen Bereich zurückfahren. Und manchmal geht es auch um die Vorbereitung der nächsten Veranstaltung, wie z.B. unser nächstes Sommerfest. Wir diskutieren aber auch Investitionen für unsere Gebäude, wie z.B. kürzlich die Sanierung der Asselheimer Straße oder den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf unserer IKita.

Und wie erledigen Sie Ihre Arbeit?

Wir vom Vorstand treffen uns regelmäßig und besprechen dann, was gerade wichtig ist. Oder was demnächst wichtig werden könnte. Und wenn es an die Umsetzung geht, so arbeiten wir nach dem Prinzip eines „Schweizer Taschenmessers“ zusammen: Jeder von uns bringt andere Fähigkeiten ein, oder kennt jemanden, der bei dem ein oder anderen Thema unterstützen kann. So arbeiten wir Hand in Hand zusammen.

Brauchen Sie noch weitere Hilfe dabei?

Bei uns kann man immer vorbeikommen und in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern. Bei unserer Mitgliederversammlung gibt es dann die Wahl des neuen Vorstands. Wenn sich ein weiteres Mitglied für die nächsten Wahlen aufstellen lassen möchte und wir damit einen neuen Mitstreiter gewinnen, freuen wir uns.

Danke für das kurze Interview …